Chur sagt zweimal Ja

Chur sagt zweimal Ja

GRHeute
25.09.2022

Die Churer Stimmbevölkerung hat am Wochenende Ja gesagt – und dies gleich doppelt.

Chur sagt mit 74.74 % Ja zum Ausbau des Bahnhof Chur West und mit 55.55 % zum Kulturraumnetzwerk Chur. Bei beiden Vorlagen bewegte sich die Stimmbeteiligung um 48%.

Der Ausbau des Bahnhofs Chur West soll fördern, den Stadtteil zu einem zweiten urbanen Zentrum zu entwickeln. Genau 8700 Personen sagten am Sonntag Ja zu diesen Plänen, 2941 sprachen sich dagegen aus.

Chur West soll ein «richtiger» Bahnhof werden

Etwas knapper – mit 55.55 % aber dennoch deutlich – wurde die Vorlage zum Kulturraumnetzwerk Chur angenommen. 6381 Personen sagten Ja, 5105 warfen ein Nein in die Urne. Dadurch werden in den Bündner Haupstadt diverse neue Räume für Bands und Kulturschaffende erstellt. Der Gemeinderat hatte im Mai die Botschaft mit 17:4 Stimmen angenommen, die dem neuen Verein nun eine jährliche Unterstützung von 521’000 Franken verspricht.

 

(Symbolbild: Archiv GRHeute)

author

GRHeute

www.grheute.ch
GRHeute Redaktion