Die FHGR kann den neuen Campus bauen

Die FHGR kann den neuen Campus bauen

GRHeute
12.03.2023

Die FHGR kann ihr neues Gebäude bauen. Der Kanton Graubünden hat mit einer überwältigenden Mehrheit Ja zum 178-Millionen-Projekt gesagt. Keine einzige Gemeinde hat die Vorlage abgelehnt. 

101 Gemeinden gibt es in Graubünden. Und 101 Gemeinden, also jede einzelne, unterstützen die Vorlage der Fachhochschule Graubünden. In Stimmen: 30’469 Ja oder 83,08 Prozent stehen 6402 Nein oder 16,92 Prozent gegenüber. Die Stimmbeteiligung lag bei knapp 26 Prozent – das bedeutet, dass nur knapp jede vierte Person abgestimmt hat. Das wiederum könnte daran liegen, dass keine nationale Vorlage zur Abstimmung kam.

Der Range bei den Resultaten bewegt sich dabei zwischen 62,5 Prozent in Ferrara und 100 Prozent in den italienischbündnerischen Gemeinden entlang der A13. Auch in den anderen Südtälern war die Zustimmung mit teilweise über 90 Prozent sehr gross. Die genauen Zahlen sieht man hier: Abstimmungen.

Mit dem Ja steht dem Baubeginn im Herbst nichts mehr entgegen. Der Bau kostet 178 Millionen Franken, wovon 27 Millionen vom Bund übernommen werden. Im Frühling 2028 soll der Hochschulbetrieb aufgenommen werden können. 

Mehr zum Thema: 

(Bild: zVg)

author

GRHeute

www.grheute.ch
GRHeute Redaktion