Velofahrer durchquerten Gefahrenzone

Velofahrer durchquerten Gefahrenzone

GRHeute
30.05.2023

Fünf Velofahrer sind durch das gesperrte Gebiet beim Brienzer Rutsch gefahren. Sie sind verzeigt worden. Zudem löste sich ein Gesteinsblock aus der «Insel». 

Seit bald zwei Wochen ist Brienz evakuiert. Geblieben sind leere Häuser, Ställe und Strassen. Das Gebiet ist weiträumig abgesperrt, das Betreten und Befahren der Gefahrenzone verboten. So steht es gross auf einem gelben Schild. 

Trotzdem sind am Wochenende und am Dienstag fünf Personen durch die Sperrzone gefahren, wie einem Tweet der Gemeinde Albula/Alvra zu entnehmen ist. Die fünf Personen wurden von der elektronischen Überwachung erfasst und von der Polizei verzeigt. 

Ebenfalls am Dienstagmittag hat sich offenbar ein grösserer Blockschlag aus dem westlichen Teil der «Insel» gelöst. Das Volumen des Blocks wird auf einige Dutzend Kubikmeter geschätzt und stellte keine Gefahr für das Dorf dar, wie ebenfalls einer Meldung auf Twitter zu entnehmen ist. 

Noch gestern hatte die Gemeinde Albula eindringlich darauf hingewiesen, dass die Sperrzone unbedingt beachtet werden müsse. Felsstürze könnten schon vor der Phase Blau auftreten. 

Mehr zum Thema: 

(Bild: Twitter/Gemeindeführungsstab Albula/Alvra)

 

author

GRHeute

www.grheute.ch
GRHeute Redaktion